6. Dezember 2023

(OK) Während die Damen des Hockey-Club Heidelberg am Wochenende spielfrei sind, steht den HCH-Herren eine wichtige Bewährungsprobe bevor, wenn sie – im Sportzentrum Nord, nicht im gewohnten SZ Mitte – auf die Bundesligareserve des HTC Stuttgarter Kickers treffen. Da könnte eine Vorentscheidung fallen, wer in dieser kurzen Saison oben mitmischen kann. Das Stuttgarter Nachwuchsteam wird angeführt vom seinem bundesligaerfahrenen Kapitän Lukas Grellmann, der im Spiel für eine Riege junger Talente Regie führt.

Am letzten Sonntag hat der HTC nach einer 5:2-Führung das Match in Böblingen noch mit 5:7 verloren. Der HCH hat einen Tag früher den gleichen Gegner nach hartem Kampf mit 7:5 besiegt. Das scheint ein wenig für die Heidelberger zu sprechen. Diese sind leider immer noch ohne Trainer; allerdings hat dieses Manko ganz offenkundig die Mannschaft fest zusammengeschmiedet.

In welcher Besetzung der Gegner am Samstag antritt, ist – wie immer bei Teams von Bundesligisten – unsicher. Stuttgart befindet sich in der 2. Bundesliga im Abstiegskampf und wird seinen Doppelspieltag am Wochenende mit dem mutmaßlich stärksten Team bestreiten. Dass das Oberligateam dadurch entscheidend geschwächt wird, ist aber nicht zu erwarten. So sieht das auch HCH-Angreifer Niklas Krull: „Nur wenn wir unseren Aufwärtstrend fortsetzen, haben wir eine Chance. Das Spiel wird richtungsweisend, ob wir eher oben oder unten mitspielen.“

Sein Kapitän Julius Donat gibt sich vorsichtig optimistisch: „Bei dem wichtigen Sieg gegen Böblingen haben wir nach einem verkorksten ersten Viertel richtig gut gespielt. Wenn wir das am Samstag für die ganze Spielzeit schaffen, können wir auch gegen die starken Stuttgarter bestehen. Voraussetzung für einen Erfolg ist allerdings, dass wir unsere Leichtsinnsfehler vor allem in der Defensive abstellen.“