24.September 2023

(OK) Heidelbergs Hockey-Damen scheinen sich in der Regionalliga gut einzufinden. Nach der Auftaktniederlage beim HC Ludwigsburg haben sie nun zweimal gesiegt. Am Donnerstag gelang ein sicherer 3:0-Erfolg gegen Mit-Aufsteiger Dürkheimer HC. Jessica Hagmann bereitete das erste Tor für Marlene Stein vor (10. Min.). Fünf Minuten später war Lisa Gutfleisch nach einem Pfostenschuss von Anna Witt zur Stelle. Letztere war es auch, deren Zuspiel Lisa Gutfleisch zum 3:0 verwertete. Der HCH hatte noch weitere sehr gute Chancen, aber Dürkheims Torfrau ließ nichts mehr zu. HCH-Torhüterin Julia Seefried musste im ganzen Spiel nur einmal ihr Können zeigen.

Deutlich mehr Gelegenheiten boten sich ihr dafür im gestrigen Spiel bei der TG Frankenthal. Vor allem in der ersten Hälfte gab die TGF den Ton an. Nachdem Julia Seefried mehrfach beste TGF-Chancen zunichtegemacht hatte, war sie in der 14. Minute machtlos, als Emilie Behrendt einen Musterangriff erfolgreich abschloss. In der 18. Minute antwortete der HCH mit einer sehenswerten Ballstafette: Pia Hübners Freischlag erreichte Emma Schröder, die zu Lisa Gutfleisch weiterleitete; deren Zuspiel nutzte Jessica Hagmann zum Ausgleich.

Die Entscheidung fiel drei Minuten nach der Halbzeit: Lisa Gutfleisch fing einen katastrophalen TGF-Querpass ab und traf mit argentinischer Rückhand zum Siegtor. Der Schlussansturm der TGF wurde mit guter Abwehrarbeit und Julia Seefrieds Paraden abgewehrt.

Dass Heidelbergs Herren am Samstag in Böblingen 1:2 verloren haben, lag letztlich daran, dass der HCH nicht zur gleichen Einstellung gefunden hat wie beim erfolgreichen Münchenspiel. Dabei ließ sich die Partie zunächst gut an. Da HCH-Torhüter Fabian Wamich einige gute Paraden zeigte, gelang dem HCH trotz der leichten Überlegenheit des SVB kurz vor der Halbzeit die Führung: Jan Liebau verwandelte die erste Ecke. Nach der Pause hatte der HCH noch eine Großchance, aber Felix Schües scheiterte am sehr guten Böblinger Torwart. In der Folge erwies sich Böblingen „griffiger, dem HCH fehlte dagegen der letzte Biss“ – so HCH-Kapitän Julius Donat. „Der größere Siegeswille unseres Teams hat den Ausschlag gegeben.“ urteilte Böblingens Teammanager Guiseppe Ciafardini: Nach einem Heidelberger Ballverlust schloss Lukas Benz einen Konter mit dem Ausgleichstreffer ab. In Unterzahl handelte der HCH sich den Böblinger Siegtreffer ein. Kurz vor Schluss rettete Böblingens Keeper den Sieg, als er einen Schuss von Leonard Teichmann bravourös abwehrte.