12. Juli 2023

Die Damen des Hockey-Club Heidelberg sind möglicherweise dem angestrebten Aufstieg in die Regionalliga einen Schritt nähergekommen. Eigentlich hätten die baden-württembergischen Oberliga-Meisterinnen am kommenden Samstag den SB Rosenheim zum ersten Relegationsspiel zu Gast gehabt; das zweite hätte am darauffolgenden Samstag in Rosenheim stattfinden sollen. Aber der Bayernmeister hat sich gegen einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga entschieden. Eine Teilnahme an der Regionalliga sei allein wegen der geografischen Lage Rosenheims personell und finanziell nicht zu stemmen.

Die Absage Rosenheims traf aber - nach der Satzung des Süddeutschen Hockeyverbandes - nicht fristgerecht ein, so dass der HCH voraussichtlich am 'grünen Tisch' zum Sieger erklärt wird. Das würde den Aufstieg in die Regionalliga bedeuten. Die endgültige Entscheidung fällt in diesen Tagen der Süddeutsche Hockeyverband. Falls wider Erwarten ein anderer bayrischer Verein nachrücken würde, fänden die Entscheidungsspiele erst nach der Sommerpause statt. Kenner der Satzung des Verbandes halten diese Konstellation allerdings für unwahrscheinlich.