28.Juni 2023

Auch wenn das Damenteam des Hockey-Club Heidelberg beim Sommerfest des Vereins am Freitagabend kräftig mitfeiern wird, wollen die frischgebackenen Oberligameisterinnen am Sonntagmorgen nicht nur den Wimpel entgegennehmen, sondern auch die Punkterunde erfolgreich abschließen. Zum letzten Spiel empfangen die Heidelbergerinnen den Tabellendritten TSV Mannheim II. Das könnte durchaus ein spannendes Match werden, da die Mannheimer Bundesligareserve bis zum Schluss viel Ehrgeiz an den Tag gelegt hat.

Für die HCH-Trainer Steffen Reichert und Florian Liebhardt geht es vor allem darum, den zuletzt reibungslosen Rhythmus zu erhalten, denn ihre Schützlinge haben am 15. und 22. Juli noch die Relegationsspiele zur Regionalliga vor sich. Gegner wird Bayernmeister SB Rosenheim sein. Da werden sie auf einen offenbar starken Konkurrenten treffen, der die bayerische Oberligameisterschaft klar für sich entschieden hat. HCH-Kapitänin Leonie Metzke meint deshalb: „Zwar brauchen wir für die Meisterschaft keine Punkte mehr, aber wir wollen uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden, allein schon damit wir mit einem guten Gefühl in die Relegation gehen können.“