25. Juni 2023

Der Samstag bescherte dem Hockey-Club Heidelberg doppelte Freude: Erst sicherten sich die Damen am frühen Samstagnachmittag mit einem souveränen 3:0 schon vor dem letzten Spieltag die Oberliga-Meisterschaft und spielen nun am 15. und 22. Juli gegen Bayernmeister Rosenheim um den Aufstieg in die Regionalliga. Dann gab es auch für die HCH-Herren Grund zum Feiern; denn sie besiegten die Bundesligareserve des Mannheimer HC mit 4:3 und sicherten damit vor schon dem letzten Spiel den sicheren Klassenerhalt.

Mit einem sehr jungen Team traten die von Steffen Reichert trainierten HCH-Damen beim HC Ludwigsburg II an. Über drei Viertel der Spielzeit war man zwar durchaus überlegen, aber ein Tor gelang gegen die defensiven Schwäbinnen nicht. Erst im letzten Viertel wurde der Bann gebrochen. Jessica Hagmann nahm einen Pass von Kapitänin Leonie Metzke an, umspielte geschickt die HCL-Torfrau und brachte ihr Team in Führung (49.). Zwei Minuten später machte Talea Hyweege mit einem Traumtor vom Schusskreisrand in den Winkel (fast) alles klar; von Ludwigsburg gab es danach kaum noch Widerstand. Das Endergebnis stellte kurz vor Schluss Lisa Gutfleisch her. Auch HCL-Trainer Uwe Zielbauer räumte einen „verdienten Sieg“ des HCH ein. Zurück in Heidelberg feierten mit den Damen auch Carlotta Denneberg und Paulina Peter, die am Nachmittag mit je einem Tor den Sieg des U-16-Teams gegen die Stuttgarter Kickers gesichert hatten.

Das Herrenspiel gegen den Mannheimer HC war nichts für schwache Nerven. Der talentierte Bundesliganachwuchs schien die Heidelberger zunächst überrennen zu wollen. Bis auf zwei HCH-Konter passierte alles in der HCH-Hälfte, auch die beiden Eckentore, mit denen der MHC in den ersten zehn Minuten erfolgreich war. Im zweiten Viertel wendete sich das Blatt ein wenig, nachdem Niklas Krull in der 20. Minute im Nachschuss traf.

Gleich nach der Halbzeit brachte eine sehenswerte Ballstafette den Ausgleich. Jan Liebau spielte zu Andreas Laßmann, der kunstvoll zum Torschützen Jonas Lorenz weiterleitete (32.). Nach Zuspiel von Niklas Krull gelang Kapitän Julius Donat die 3:2-Führung (39.), die der treffsichere MHC-Eckenschütze Finn Hess mit seinem dritten Tor noch einmal ausglich. Im letzten Viertel warf der MHC nun alles nach vorne, lief aber in den spielentscheidenden Konter: Felix Schües‘ Zuspiel nutzte Matthias Schmitt zum Siegtreffer. In den letzten stürmischen Minuten waren vor allem Abwehrchef Nils Berger und Torwart Jonas Castor Garanten des Sieges. Letzterer wehrte in den letzten fünf Minuten vier MHC-Ecken bravourös ab.

In einem für den Tabellenstand bedeutungslosen Spiel unterlag der HCH gestern dem TSVM II mit 1:2. Die Heidelberger spielten gegen die Mannheimer durchaus gleichwertig, obwohl sie das schwere Samstagsspiel (und wohl auch die anschließende Siegesfeier) in den Knochen spürten. In der 2. Minute erzielte Mannheims Emil Gomes im Nachschuss die Führung. Fünf Minuten später glich Jan Liebau nach Zuspiel von Niklas Krull aus. In der Folge boten sich beiden Torhütern beste Gelegenheiten, ihr Können zu zeigen. HCH-Keeper Fabian Wamich traf bei Mauels Siegtor keine Schuld. „Nach sechs wunderschönen Jahren in Heidelberg Abschied zu nehmen, fällt mir nicht leicht. Ich hätte mir natürlich einen Sieg zum Abschluss gewünscht. Aber wichtiger ist mir, dass ich tolle Freunde gefunden habe.“ lauteten die Abschiedsworte von Co-Trainer Yannick Eckhardt, der demnächst beruflich nach München gehen wird.