24.Januar 2023

In den letzten Spielen der Hallensaison geht es für die Teams des Hockey-Club Heidelberg nur noch um die Ehre. In der Damen-Oberliga wie in der Verbandsliga der Herren belegt man den zweiten Platz, jeweils hinter dem HC Ludwigsburg. Natürlich hätte der HCH lieber ganz vorne gelegen; insbesondere für die Herren war der Wiederaufstieg in die Oberliga eigentlich Pflicht. HCH-Kapitän Julius Donat will die – freilich nur theoretische – Möglichkeit, Ludwigsburg noch abzufangen, nicht ganz abschreiben: „Wir wollen in den letzten drei Spielen drei Siege holen, um den HC Ludwigsburg weiterhin unter Druck zu setzen und uns eine minimale Chance zu wahren.“ Aber eine weitere schmerzhafte Saison in der Verbandsliga ist für den Traditionsclub kaum noch abzuwenden. Am Samstag reist der HCH zum VfB Stuttgart, gegen den er sich in der Vorrunde recht schwergetan hat. Damals lag man zur Pause 0:2 zurück und der mühsam erkämpfte 4:3-Erfolg wurde erst zwei Minuten vor Schluss gesichert.

Bei den Damen kommt es am Sonntag zum Lokalderby, wenn der HCH im Sportzentrum Mitte die TSG Rohrbach empfängt. In der Vorrunde hatte es einen 11:1-Sieg für den HCH gegeben, was auch an der schwierigen Personallage der TSG lag. Zuletzt stieg die Leistungskurve der Rohrbacherinnen deutlich an; nach zwei Siegen haben sie das Tabellenende verlassen. Für das Team wäre es natürlich ein tröstlicher Ausklang, wenn man den Abstieg vermeiden könnte. Denn mit dieser Saison endet der Hockeysport in der TSG Rohrbach. Kapitänin Jessica Hagmann, die als „Mädchen für alles“ sich um das Training gekümmert und vielfältige weitere Aufgaben übernommen hat: „Nach einer Saison ohne Trainer wird sich das Team auflösen; die meisten Spielerinnen wollen sich dem HCH anschließen. Unsere letzten Spiele wollen wir noch genießen und uns als Rohrbacher Hockeyteam würdig verabschieden.“ Leonie Metzke, die Spielführerin des HCH, freut sich auf das Derby: „Wir dürfen Rohrbach keinesfalls unterschätzen und wollen die Saison in unserem letzten Heimspiel mit einer guten Teamleistung ausklingen lassen.“