Weihnachtspause für die Damen beendet

Während den Herren des Hockey-Club Heidelberg noch eine Woche bleibt, um sich auf das schwere Spiel beim Tabellenführer Böblingen vorzubereiten, ist für Heidelbergs Hockeyspielerinnen die Weihnachtspause beendet. Die scheinbar leichtere Aufgabe steht in der Oberliga dem HC Heidelberg bevor, der am Samstag beim Schlusslicht Bietigheimer HTC II antritt. Der BHTC hat bisher alle Spiele verloren, so auch im November zum Saisonauftakt beim HCH, wo man mit einem 1:6 noch gut bedient war. Nach diesem Auftaktsieg folgte für die HCH-Damen allerdings nur wenig Erfreuliches: Außer einem mageren Unentschieden gegen den VfB Stuttgart setzte es nur Niederlagen, was unter anderem an der eklatanten Offensivschwäche lag. Trainer Christoph Sambels Team wird das Siegen schwerfallen, wenn das Spiel nach vorne nicht effektiver wird. Dass in Bietigheim mit Paula Brandl und Vera Battenberg zwei der stärksten Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen, mindert die Aussichten. Mannschaftsführerin Anneke Meier ist dennoch vorsichtig optimistisch: „Bietigheim wird wohl wieder sehr tief stehen. Wir müssen mit Geduld und größerer Passgenauigkeit als bisher unser Aufbauspiel effektiv gestalten. Dann können wir wichtige drei Punkte mitnehmen.“
In der Verbandsliga empfängt die TSG Rohrbach den Tabellenführer FT Freiburg 1844 und steht vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Denn Freiburg hat alle Vorrundenspiele hoch gewonnen – so auch im November gegen Rohrbach mit 9:2 – und hat den Aufstieg in die Oberliga fest im Blick. Der war ursprünglich auch das Ziel der TSG Rohrbach, was selbst mit einer Siegessserie kaum noch erreichbar scheint. Aber TSG-Trainer Daniel Winter möchte nichts unversucht lassen: „Wir wollen die hohe Niederlage in Freiburg vergessen machen. Mit mehr Motivation, Kampfgeist und Leidenschaft als im Hinspiel rechne ich uns Chancen aus, das Spiel zu gewinnen.“

Oberliga Damen, Samstag, 17 Uhr: Bietigheimer HTC II – HC Heidelberg.

Verbandsliga Damen, Samstag, 18 Uhr: TSG Rohrbach – FT Freiburg 1844.